zu hause / tagesklinik rheinfelden

#151 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:34

heute habe ich noch frei, aber morgen muss ich zur ersten tagtherapie gehen. ich kann jetzt bereits in die knie gehen und auch von sehr tief möbel aufstehen. die hamster haben grosse freude gehabt, nachdem ich wieder da bin. am morgen sind wir auch einkaufen gegangen und an den kiosk, es war gossartig. es kommt immer ein bisschen mehr und das ist schön so.

Silvan

Marion

#152 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:35

Mein lieber Silvan
ich freu mich so unendlich für dich und deine familie
ganz oft an eure Stärke und Glauben denk
Weiter so
liebe Grüße
Marion

Silvan

zu hause / tagesklinik rheinfelden 1.

#153 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:36

ich schreibe euch wieder, was so passiert ist und ich kanneuch versprechen, aber nächster woche wirds besser. am dienstag musste ich das erste mal ins ntz (tagesklinik) uns war schon nach einer halben stunde sprachlos: es hiess, dass man ruhig kleider anlegen könne, die "anständiger" sind, statt der trainer. ich sagte dann, dass ich zu den therapien komme und dann der trainer das sinnvollste sein.

Nach etwa 1 1/2 stunden schon wieder erstaunen: ich warte auf das "eigentraining" und was kommt: tischdecken für alle. auf meine dumme frage gibt es nur die antwort: müssen sie nie etwas helfen und werden sie bekocht. also ich habe mir die therapie anders vorgestellt, als sie uns geboten wird.

nach dem mittagessen kommt der nächste schlag: ob ich mich nicht hinlegen will? als ich mit einem "nein" antwortete hiess es, aber im sofa solle man sich ausruhen.

ich habe einfach das gefühl, dass ich hier nicht hinein passe ...

Silvan

zu hause / tagesklinik rheinfelden 2.

#154 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:37

nach rund 3 stunden schlaf muss ich wieder ins ntz und ich habe mich entschlossen, so kann es nicht weiter gehen. ich habe glück, dass ich meine 2. therapeuten, resp. therapeutinnen sehe und ihnen das erzähle. sie sagen mir, ich solle gleich ordnung machen und das wird gleich gemacht.

ich sage es der ersten leitung, dass ich mich nicht wohlfühle und dass es so nicht weiter gehe. nur lässt man mich ein wenig in ruhe und ich habe noch gesagt, dass es mir nun klar sei, um was es hier gehe. das ntz ist für personen, die keinen tagesablauf haben und zu hause nichts tun. ich aber habe genug zu tun und ich will therapie machen.

heute ging es grad so: 3 mal wagen schieben, 3 mal therapie ...

mit den leuten, die ich vorher gekannt habe, möchte ich auch noch zu tun haben.

Silvan

zu hause / tagesklinik rheinfelden 3.

#155 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:37

es ist der 3. tag und ich bin sehr traurig, da ich meinen ring verloren habe. ich weiss nicht wann es passiert ist oder wo - ich weiss gar nichts. die musiktherapeutin meinte, ich solle ein musikinstrument nehmen, dass meine trauer ausdrücke und eines, dass die freude zeige.

ich nahm die harfe für die trauer und für die freude - das schlagzeug. als wir zuerst die harfe benützten klang es wie ein stück von "frank duval" ... zum beispiel "angel of mine" oder "give me your love".

http://www.youtube.com/watch?v=tBOkp84sEio

http://www.youtube.com/watch?v=n3rDvR2mz6A

das musikstück oder die freude war umso grösser, als ich in einem weiteren buch sah, die stücke von "truck stop" - "der wilde, wilde westen" und "ich möchtso gern dave dudley hörn".

http://www.youtube.com/watch?v=7k6YXYPXLxE

http://www.youtube.com/watch?v=BLj6x4_gPlo

der tagesablauf war einfach - bis 13.15 uhr therapie und von da an - nichts. ich konnte aber noch ein paar sehen, die da waren und den ring suchen, also die zeit war gut genutzt.

Silvan

#156 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:38

und wieder hat uns "secret" geholfen:ich habe am freitag abend nicht mehr gesucht und dem "universum" die aufgabe gestellt, den ring hervorzubringen ... und am samstag morgen dachte meine mutter an den "waschlumpen" und siehe da ... der ring war gefunden.

ich war richtig erleichtert ... er war wieder da !

... gute nacht universum, wo immer du bist ...

Silvan

#157 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:39

... guten morgen universum, wo immer du bist ...

... so kann man den tag auch anfangen. in der nacht hat es geschneit, aber richtig hält der schnee nicht. ich bin auch froh darüber, den zum gehen ist es nicht sehr angenehm. die sonne hat kurz durchgeblickt, aber das war auch nichts, also machen wir uns einen gemütlichen tag.

... vielleicht komme ich heute wieder, ich glaub schon ...

... oder auch nicht ...

Silvan

zu hause / tagesklinik rheinfelden 4.

#158 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:39

jetzt bin ich wieder im tageszentrum, die ersten therapien sind gemacht, das mittagessen hat auch geschmeckt, einfach toll. die ergotherapeutin war erstaunt, dass die funktionen im arm immer besser werden und sie hat gemeint, in ein paar wochen kann ich den arm in gewissen funktionen alleine bewegen, neben dem, wo ich schon kann. ich schreibe jetzt an einem pc der stehend ist, das erste mal, und es klappt. also es geht wieder vorwärts. jetzt ist heute noch die physiotherapie und dann wäre der heutige tag geschafft.

Silvan

#159 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:44

heute ist ein "freitag" von der reha und ich muss schauen, dass ich diverse brief fertig bringe. es geht schon gut mit dem computer und ich habe am samstag und sonntag schon zwei briefe geschrieben. mein sohn ist heute, resp. letzte nacht erkrankt und er muss heute zum doktor.

also, heute passiert nicht viel und ich werde mich morgen wieder melden.

Silvan

zu hause / tagesklinik rheinfelden 5.

#160 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:45

musiktherapie ist das schönste zum anfangen und ich habe mich sehr gefreut. obwohl ich nacht nicht schlafen konnte, ich schlafe immer 1 1/2 std. vor 00.00 oder gerade danach und dann ist fertig bis gegen 05.00. nachher kann ich wieder schlafen, bis ich aufstehen muss.

also, die musiktherapie war schön und ich durfte als einstiegt "aber dich, gibs nur einmal für mich" spielen. nachher gings weiter mit deutsche schlager und am schluss "kreuzberger nächte". am anschluss daran gabs ergotherapie und die therapeutin meinte, dass alles sehr gute gehe ich in ein paar wochen die bewegungen des arms selber machen kann.

am nachmittag war physiotherapie und wir übten treppen laufen. es war sehr anstrengend und ich war froh, als ich die stunde durch hatte. Wir mussten noch besprechen, was es morgen zum mittag essen gibt. wir kochen morgen selbst und ich möchte "hörnli mit hackfleisch" und "apfelmuss" machen. eine kollegin vom ntz macht dann ein asiatischer dessert.

jetzt gehe ich nach hause zu meinem sohn, dem es wieder ein bisschen besser geht.

Silvan

zu hause / tagesklinik rheinfelden 6.

#161 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:46

das selbst gekochte schmeckte prima und auch das dessert war sehr gut. ergotherapie habe ich schon gehabt und jetzt kommt das "tapen" von mir. dabei schauen die physiotherapeuten genau, wo es an den muskeln fehlt und da werden "tapes" gespannt. die "tapes" sind wie pflaster die ein wenig gespant sind, einfach länger.

eine person hat mir gesagt, ich sei schon anders als vor der krankheit, ein anderer mensch. meine rückfrage war, was dann anders sei? ich sei einfach ruhiger geworden und betrachte das leben anders, ich geniesse es mehr.

ich würde es schon so sagen, ich bin ruhiger geworden und ich selber schätze alles ruhiger ein. ich lebe viel bewusster, obwohl es nicht leicht fällt - aber eben - the secret.

so, jetzt muss ich gehen - die tapes rufen ...

und sie haben gerufen. ich habe ein tape auf den linken fuss erhalten und auf den rechten fuss eines über das knie und einer über den po-muskel. jetzt kann ich den fuss beser bewegen und nach einer woche sehen wir was es bringt.

Silvan

Ute

#162 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:47

Hallo Silvan,

seit Tagen bekommst du schon kein Feedback mehr auf deine Berichte, aber du schreibst trotzdem weiter. Bestimmt verfolgen viele deine täglichen Berichte mit, genauso wie ich. Aber auf deinen letzten Bericht muß ich jetzt einfach mal reagieren....

Ich finde auch, daß du dich verändert hast. Du schreibst jetzt viel zuversichtlicher als noch vor einigen Wochen. Ich kann deine positive Einstellung und deinen Lebensmut richtig spüren! Du wirst noch einige Veränderungen durchmachen, und dich vermutlich auch von vielen "Freunden" trennen. Dafür wirst du neue Freunde finden, die besser in dein Leben passen... Bleib auf diesem Weg, du schaffst das!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Therapie!

Herzliche Grüße
Ute

Silvan

#163 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:47

Es ist Wochende und relativ kalt draussen. Meine Beine schmerzen richtig von den Tape, auch das Hinsetzten ist unangehnem. Ich werde es noch versuchen, die Tapes an den Beinen zu lassen, aber ich kann für nichts garantieren. An diesem Wochenende habe ich viele getan mit dem PC, Briefe geschrieben, an der Homepage gebastelt, und zum Schluss ... an meinem Buch geschrieben. Ja, ich schreibe nicht nur hier, sondern auch ein Tagebuch über diese Krankheit.

Zu Ute: Du hast recht, ich habe mich schon von zahlreichen "Freunden" getrennt und ich habe festgestellt, die wo ich in der letzten Zeit getroffen habe, dass sind wahre Freunden. Sie nehmen mich, wie ich bin, das ist das wichtigste.

... gute Nacht Universum, wo immer du bist ...

Silvan

#164 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:48

Es ist Montag, 1. Dezember 2008, das Wetter ist grau und trüber, so richtge Winterstimmung, nur ohne Schnee. Gestern habe ich die Tape müssen entfernen, denn unter den Tapes haben sich dide Beine entzünden un es schmerzt richtig gehend. Jetzt ist es besser, aber die Wunden sind da ... mal sehen, was sie dazu meinen.

Silvan

Angelika

#165 von Silvan ( gelöscht ) , 31.03.2011 19:56

Guten Morgen Silvan,

also das klang ja nicht sonderlich motiviert. Vielleicht kann ich Dich mit einem Klick auf You Tube
wieder ein bisschen aufstellen (wie man bei Euch in der Schweiz sagt)

http://www.youtube.com/watch?v=l2fsk5AISv4

Lg aus Tirol

Angelika

Silvan

aus der reha II / mein Leben ...

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz