Zu Hause / Tagesklinik Rheinfelden 22. NTZ

#241 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:12

Wir haben Heute einen kurzen Therapietag gehabt, da ein Teil der Patienten des NTZ zum Café trinken in Rheinfelden gegangen ist. Die Musik oder der Gesang des amerikanischen Militärs ist super und hat viel gebracht. Man kann viel besser laufen und wie Achim gesagt hat, gehen viele der Gedanken verloren. Man ist wie beim Militär ... man macht, studiert nicht ... es geht einfach. Damit ihr euch das vorstellten könnt, habe ich euch von "youtube" das Lied oder den Gesang bereit gestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=pE9TgDEA_l4

Ich finde es super und werde damit trainieren. Die Therapeuten finden das auch spitze und wird haben gerade noch besprochen, was wird in Zukunft machen können. Heute Morgen hat ich noch ein Telefongespröchen bekommen, der uns in Basel vertreten hatte. Er hatte gemeint, entweder läuft es soll, wie sie wollen, oder sie werden alle künden. Ich habe je noch eine Taxizentrale, wo ich auch gefahren bin und die die anderen Taxihalter bezahlen ein wenig, dass sie bei uns fahren dürfen. Die Spesenbeiträge sind sehr minim und bis jetzt hat es einfach gereicht, um die notwendigen Kosten zu begleichen. Der Vorteil ist nur, ich musste niemadem Rechenschaft ablegen und konnte alles Entscheiden. Jetzt kommt die Entscheidung, irgendwie ist es mein "Kind" und hat Spass gemacht. Jetzt muss ich praktisch das auch aufgeben. Vielleicht ist es gut so, vielleicht muss es so sein, vielleicht ist es die Chance, etwas anderes zu machen, vielleicht muss ich alle "Altlasten" abgeben, damit ich frei bin ...

... gute Nacht Universum, wo immer du bist ...

Silvan

Ute

#242 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:13

Hallo Silvan,

Respekt, wie weit du bis jetzt schon gekommen bist!

Ich finde es super, daß du mit Militär-Marschmusik wanderst, um die belastenden Gedanken zu vertreiben.
Nur wenn der Kopf frei ist, können neue Gedanken und Ideen entstehen.

Dein Taxi-Unternehmen gehört in die Vergangenheit, du hast keine guten Gedanken daran es belastet dich. Trenn dich davon, dann hast du einen Klotz weniger am Bein. Du weißt tief in deinem Inneren wahrscheinlich sowieso schon, daß du das tun mußt. Danach hast du genügend Raum für neue Ideen, und die kommen auch, wirst sehen....

Alles Gute für dich, und schau immer voraus!

Liebe Grüße
Ute

Silvan

Zu Hause / Tagesklinik Rheinfelden 23. NTZ

#243 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:13

Wir hatten im NTZ heute grosser Psychologietag, ich musste zwei mal zu einer Dr.phil., welche im August 08 schon ein Test mit mir gemacht hat. Ich hatte riesige Freude, weil der Test noch besser lief, als im August. Es war schon harte arbeit, den ich musste zwei mal vorbei, einmal am Morgen und einmal an Nachmittag.

Die Ergotherapie und die Physiotherapie waren auch gut. Die Physiotherapeutin sagen, ich den letzten 4 Wochen hat die Kraft im Bein richtig zugenommen. Ich war richtig stolz.

Ute hat recht, ich werde wohl die Taxifirma verkaufen und ich wusste es genau. Alles "alte" muss raus, wie bei einem Wohnungputz und ich kann neu Anfangen.

Silvan

Zu Hause / Tagesklinik Rheinfelden 23. NTZ

#244 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:14

bei "Vorstellung":

Hallo Christian

zuerst begrüsse ich Dich und finde es interessant, dass sich auch jemand meldet, der eine Behinderung hat. Ich hatte einen Hirnschlag, konnte nicht mehr sprechen, laufen und der Arm ging nicht mehr. Das war am 23. Juni 2008. Ich hatte eine Halbseitenlähmung.

Drei Wochen später ging ich in die Reha und war bis Mitte November stationär da, ab diesem Zeitpunkt drei-, bzw. zweimal pro Woche im Tageszentrum. Wenn es Dich interessiert, ich habe in diesem Forum unter "Gesundheit" auch geschrieben, nämlich die Erfahrungen in der Reha und später (aus der Reha).

Mit der E-Therapie glaube ich, man denke dabei an Lokomat, Armin, usw. Ich habe vor kurzem ein Bericht über das geschrieben (im Forum). Ich selbst habe dem Lokomat gebrauch (Beine) und es war toll. Es gab sogar MS-Patienten, die diese Therapieform genutzt haben. Sie konnten allerding nicht laufen, aber es gab ihnen neuen Mut.

Also, lies es mal, es ist sehr interessant, auch die Homepage des einen Anbieters ist drin.

Liebe grüsse Silvan

Silvan

Zu Hause / Tagesklinik Rheinfelden

#245 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:14

Heute haben wir Sonntag, den 1. Februar 2009. Draussen hat's geschneit, war kalt und trüb, so richtig ungemütlich. Ich habe in den letzten Tagen viel über den Verkauf der Taxifirma nachgedacht. Das Geld kommt natürlich nicht für einen Neuanfang, sondern ich zahle zuerst die Kosten, die ich während der Reha produziert habe, als ich nicht verdiente. Aber danach kann ich völlig frei über meine Zeit verfügen, die Sachen machen, die ich immer wollte.

Es ist schwer, wenn man alles abbrechen muss, praktisch alle Leute zurück lassen, aber es muss sein und man wird stärker und stärker. Ich habe gelernt, überlegt zu handeln, ruhig zu überlegen, zu denken, einfach alles in Ruhe machen, aber ich musste auch feststellen, dass diese Vorgehensweise nichts so beliebt ist, so zum Beispiel die Taxifirma. Nichts kann man in Ruhe besprechen, die Leute, mit denen ich früher Geschäfte machte, sind fast alle so. Wenn einer etwas sagte, hörte man sicher schon den Gegenangriff.

Ich brauche Leute, die ich in der Reha kennen gelernt hatte, Leute so wie die im Xing, die mir helfen, ohne wenn und aber. Leute, die mich motivieren, Leute, mit denen man Spass haben kann.

Man bemerkt die auch in der Therapie: wenn ich frei bin von solchen Gedanken, geht es viel besser. In den letzten 4 Wochen hat die Oberschenkel- und Pomuskulatur richtig zugenommen.

Zu Achim: es ist gleich, welche E-Mail-Adresse du nimmt, es kommt jetzt alles zu mir.

Silvan

Achim

#246 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:18

Zu Achim: es ist gleich, welche E-Mail-Adresse du nimmt, es kommt
jetzt alles zu mir.

Hi Silvan,
mich freut, dass Du so rasch und tiefgründig Fortschritte machst.
Vielleich hast Du es schon bemerkt, Du schreibst seltener "man", wobei Du Dich selbst damit meinst. Jetzt benutzt Du das richtige und wichtigste Wort im Leben eines Menschen, das "ICH". Das zeugt von Klarheit der Gedanken und wird sich in Deinen wunderbaren noch folgenden Taten widerspiegeln. Meine Gratulation dazu, Du bist auf einem guten Weg in Deine Zukunft.
Jetzt möchte ich Dir, lieber Silvan, eine brandaktuelle, hoch gehandelte Aktie an der Job-Börse vorstellen!
Das ist die Ich-Aktie. Sieh Dich jetzt als selbstständiger Unternehmer in eigener Sache. Werde jetzt Dein Erfolgsmanager - Deine Kontakte, Fähigkeiten, Wissen und Persönlichkeit stellt Deine Firma dar. Denke in diesen Gedanken weiter! Stelle Deinen Marktwert fest! Stelle Deine Zielgruppe und Dein Produkt fest!
1. Wie fit bin ich fachlich, konkurrenzfähig?
2. Welches ist mein Ziel?
3. Worin besteht der Hauptunterschied zur Konkurrenz?
4. Was muss ich auf- und ausbauen?
5. Wo entstehen Hindernisse?
6. Wie kann ich meinen Marktwert steigern?
7. Was muss ich investieren (hier nicht nur Geld sehen)?
8. Habe ich einen fest umrissenen Zeitplan?
Werde zum Manager Deines Wissens und Deiner Fähigkeiten. Handle wie ein Unternehmer, denke wie ein Vorstandsvorsitzender, plane wie ein Topmanager, rechne wie ein Controller oder Betriebswirt, denn Du selbst bist Dein Kapital!
Viel Erfolg!
Evtl. kommt Dir das Alles schon bekannt vor - in der Wiederholung liegt eine immense Kraft!
Die Welt ändert sich immer, Brüche in der Karriere sind nicht auf Unentschlossenheit oder mangelnder Zielstrebigkeit zurückzuführen. Oft sind es eben diese äußeren Umstände, die neue Möglichkeiten schaffen oder Altes ist nicht mehr erstrebenswert. Wenn Dich Deine alte Aufgabe nicht mehr fordert, die Zusammenarbeit nicht mehr funktioniert, und Du keine Vorwärtsbewegung mehr erkennst, warum auf der Stelle treten? Ein neuer Weg, eine neue Idee, neue Ziele solltest Du jetzt mit Elan angehen. Lass das Alte zurück, ohne zu hadern. Nimm Alles mit, was Dich weiterbringt,und breche auf zu neuen Ufern.
"Fehler darfst Du machen - aber Du musst daraus lernen!"
Sieh es wie der Sportler, der kann nicht jeden Tag gewinnen, den 1. Platz erringen, nicht immer einen Weltrekord erzielen. Immer macht er mit Freude und Begeisterung weiter. Warum? Weil am Ende des langen Wettkampfjahres seine Bilanz stimmt. (Weltcupsieger). Denn er hat die Angst vor Mißerfolgen hunderte Male überwunden.
Eine seiner Erfolgsmethoden ist das Alpha-Training.
Ich merke, es sind so viele Sachen, die auf Dich einstürmen. Ich freue mich auf Deine Antwort.
Grüße Deine Freundin und den Sohn von mir! Herzlichst alle Gute aus dem verschneiten Saxonia ins ebenso kalte Switzerländle.
Achim

Silvan

Zu Hause / Tagesklinik Rheinfelden 24. NTZ

#247 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:19

Heute war ein wunderbarer Tag, die Sonne schien und es war warm. Am Morgen war es - 4 Grad, aber am Nachmittag konnte man in der Trainerjacke draussen sitzen. Es ging auch gleich los mit der Therapie und nach der Ergotherapie kamen noch der Rest der Psychologischen Abklärung. Es war eine Freude, schon ein bisschen von Resultat zu hören und es ist genau gleich, wie bei einem ohne Gehirnschlag. Manchmal ist es sogar besser als vorhin.

Am Nachmittag sassen wie wie gesagt, draussen, machen noch Physiotherapie und mit dem Musiktherapeut zum Schluss einen Rock'n'Roll.

Silvan

Zu Hause / Tagesklinik Rheinfelden 25 NTZ

#248 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:19

Im NTZ hatte ich ein strengen Programm, also Morgens auf jedenfalls. Ich hatte sogar 3 Therapien, zuerst Ergotherapie, dann Musik und am Schluss war noch Physiotherapie und dann Mittag essen. Bei der Musiktherapie spielten wir wieder Rock'n'Roll zum Anfang und dann wieder Oldies, so zum Beispiel "Marmor, Stin und Eisen bricht", "Rote Lippen soll man küssen", "Mendocino".

Am Nachmittag habe ich 20 Minuten gewartet und dann war die Therapeutin krank. Also ging ich ins Internet und um 15.00 Uhr kam zu einer Besprechung wegen der Taxifirma. Es gab eine Stunden ein Gespräche und am Schluss gab er zu, dass eigentlich alles gemacht sei, für eine weitere Firma. Ich sah auch sein Taxi und es war komplett anders als wir sonst die Fahrzeuge hatten. Er wollte eigenlich nur die Telefon-Nummer und den Namen.
Sicher, es hat weh getan, einfach so die Firma zu verlieren, aber es muss so sein. Ich hätte liebe die Firma normal verkauft oder übergeben, aber nicht so.

Beim Sozialamt musste man sich wieder "ärgern": Zu Beginn des Jahres sagte bei einem Telefonat, dass sie rund Fr. 70.-- zu wenig überwiesen hätten. Mir wurde klar gesagt, dass sie den ganzem Betrag bezahlt hätten. Als nicht passierte, habe ich zweiten Brief geschrieben (ein Brief kam nach dem Telefon) und die Antwort darauf war: "das waren die Telefonkosten von der Reha und die werden weder von uns noch von der KK bezahlt".

Das Erste war die Aussage, dass sie alles bezahlt hatten und das Zweite war die Aussage, dass sie die Telefonrechung bezahlt hätten.

Ich habe diese Telefonkosten bar bezahlt und dies vor meinem Austritt.

Danke möchte ich noch der Cornelia für Ihre Spende ... herzlich Dank !

Silvan

Cornelia

#249 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:20

Lieber Silvan,

nun bist du das Taxi Unternehmen los. Das ist doch sicherlich sehr befreiend für dich, oder wie empfindest du das?

Alles Gute dir.

Cornelia

Silvan

Zu Hause / Tagesklinik Rheinfelden 26 NTZ

#250 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:20

Heute ist es richtig stürmisch, es windet wie verrückt und im NTZ gab es ein richtiges Programm heute Morgen. Aber am besten hat mir der neuro-psychologische Test gefallen, den wir in den letzten Tagen gemacht hatten. Das Resultat ist genau so gut, wie wenn einer den Test gemacht hätte und keine Hirnblutung hatten. Vor allem hat dass Resultat einen Sinn, nämlich da die von vielen Leuten in einen Topf geworfen wurde, dass es hiess, ich sei schwer geschädig aus dem Spital entlassen worden, ich können nicht mehr auf Florian achten ... das ist der Beweisen dafür. Man meinte sogar, jemand vom Sozialamt müsse meinen Gesundheitszustand prüfen ... lächerlich, denn wie sollte einer vom Sozialamt das können und für was auch.

Dafür danke ich auch allen Therapeuten, Ärzten, Krankenschwestern, die ihres dazu geleistet haben. Wir haben das als Team erreicht, es gehört viel arbeit dazu, hart arbeit, auch manchmal floss die eine oder andere Träne, aber wir haben geschafft, so weit zu kommen.

Silvan

Ute

#251 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:21

super Silvan, eine geniale Leistung, kannst richtig stolz auf dich sein!
Mach weiter so!

Viel Kraft, Ausdauer und Zuversicht wünsch ich dir!
Ute

Silvan

Zu Hause / Tagesklinik Rheinfelden 27 NTZ

#252 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:23

Heute war wieder mal extremes Wetter: Am Morgen schneite es wie verrückt und am Nachmittag scheint die Sonnen. Heute gab es nicht viel zu tun, deshalb habe ich auch am Nachmittag die Gelegenheit wahrgenommen, als sich eine Physiotherapeutin auf die Abschlussprüfung vorbereiten musste. Ich konnte auch profitieren, denn als sie die Untersuchung absolvierten, kam auch das Gespür dran und ich konnte alles spüren, ausser bei rechten Arm, resp. bei der Hand nicht alles so genau.

Es war irgendwie nicht mein Tag oder mir gefiel es nicht. Ich weiss nicht wieso, aber es gibt solche Tge, da weiss man nicht, was man hat. Auf jedenfall ist er durch, ich geniesse den Abend mit meinem Sohn und Morgen ist ein neuer Tag ...

Silvan

Achim

#253 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:23

Hi Silvan,
Post aus Saxony! Recht hast Du, das Wetter war auch hier einige Tage ziemlich schlecht. Drückt auch aufs Gemüt.
Daher war ich am Dienstag zum Langlauf; habe BLAU gemacht. Ich bin nach Holzhau, Nähe der tschechischen Grenze (rd. 100 km von zu Hause) und dort in eine hervorragende Loipe eingestiegen. Die ist auf einem Bahndamm einer stillgelegten Kleinspurbahn angelegt und immer gut präpariert. Bis zum Tschechland sind es ca. 12 km, allerdings immer mit einer leichten Steigung aufwärts. Die Freude auf den Rückweg ist da schon vorprogrammiert. Ich hatte vor, bei den Tschechen Mittag zu essen und ggf. ein Bier zu trinken. Tschechisches Bier ist vorzüglich!
Allerdings, als die Gaststätte betreten wollte, klopfte ich routinemäßig meine Kleidung nach der Börse ab. He, nicht schlecht gestaunt, keine Börse vorhanden. Vorfreude plötzlich erloschen. Also was solls, wieder zurück. Die Börse lag auf dem Beifahrersitz. Hatte niemand gesehen, dass ich die dort vergessen hatte.
Naja, bin dann nochmals zum Skihang gegangen, um den Abfahrern ein wenig zu zuschauen. Am späten Nachmittag war ich dann wieder zu Hause.
Die anderen Tage bis heute sind immer voll mit Arbeit. Das ist auch wichtig, denn diese sichert mein Leben und das meiner Familie. Gisela , meine Gattin ist seit vergangenen Samstag in den Dolomiten zum Skifahren. Nicht allein, sondern mit der Clique, mit der wir auch sonst zum Skifahren unterwegs sind. Das sind so ehenmalige Lehrerkollegen, Volleyballfreunde und natürlich Sportenthusiasten mit Ihren Partnern. Morgen oder am Sonntag kommt Gisela wieder nach Hause, meine Freude ist schon groß. Wir haben jeden Tag miteinander telefoniert. Ich selbst bin nicht weggefahren, meine beruflichen Ziele sind eben so ausgerichtet, dass der Wintersport nicht in meine Planung passte. Dafür werde ich mit meinem Sohn David Ende März nach Kitzbühl auf die Streiff für ein verlängertes WE fahren. Wohnen direkt neben (200 m) neben der mittleren Liftstation.
So, wie du hier im Netzt schreibst, geht es bei Dir ebenfalls hurtig vorwärts, wenn auch alles schneller gehen könnte. Das Leben, Silvan, wartet auf Dich und Deine Familie. Ich muss Dich einfach bewundern, mit welcher Ausdauer, Fleiß und Mut Du alle Therapien durchziehst. Zusätzlich kommt die Sorge um Deine Familie. Werde schnell gesund, damit auch Du die schönen Seiten des Lebens wieder genießen kannst. Ich kann Dir hierbei behilflich sein, auch finanziell schnell wieder auf die Beine zu kommen. Die eine Sorge -Taxigeschäft - hast Du jetzt nicht mehr. Ich denke, hier ist nicht Alles so zu Deiner Zufriedenheit gelaufen. So jedenfalls mein Eindruck aus Deinen Schilderungen. Egal wie, schau nach vorn. Dort ist die Zukunft und das Gklück, welches Du selbst in Deiner Hand hast und auch formen kannst. Dazu natürlicvh von hier viel Erfolg und weiterhin Deine Willenskraft.
Heute scheint die Sonne bei wenigen Grad unter Null. Meine Tätigkeiten außer Haus für heute vormittag werde ich mit dem Rad erledigen (Bank, Post, Service). Danach werde ich mich ab 15:00 Uhr wieder voll ins Arbeitsvergnügen stürzen. Also Silvan, auf ein Neues!
Herzliche Grüße ans Switzerländle aus Saxony von Achim.

Silvan

Zu Hause / Tagesklinik Rheinfelden

#254 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:26

Hallo Achim, Hallo Diane, Hallo Zusammen ...

Bei uns hat sich Heute nicht viel getan. Am Morgen habe ich noch ein paar Briefe geschrieben, ein paar Dinge erledigt, so richtig gemütlich. Am Nachmittag noch ein paar Telefonate, mit dem Radio-Sender ein paar Test, Haare schneide, dass muss ich alle zwei Wochen, denn durch die Therapie habe ich gerne ganz kurze Haare, sonst muss ich die zwei mal am Tag waschen ;-)

Tja, Schalke 04 ist ja nicht schlecht, 8 Platze kann man noch nicht viel sagen. Meine Physiotherapeutin kommt aus Deutschland und ich sage immer zu ihr, ich brauch noch ein wenig Fussballtraining und ich kann beim FC Bayern-München ins Tor stehen. Am Dienstag haben wir wieder trainiert mit dem Ball, also richtigen Fussball und es geht immer besser.

Silvan

Zu Hause / Tagesklinik Rheinfelden / Sonntag

#255 von Silvan ( gelöscht ) , 01.04.2011 11:26

Heute, oder immer in den letzten Tagen, hatten wir Sonne, so richtig gemütlich. Ich hatte dies genossen, denn ich hatten wir Probleme bekommen durch meine Ex-Frau: Sie will das Besuchsrecht durchsetzen, obwohl der Kleine nicht will. Wir können sie nicht begreifen, ihre Anwältin hat dem Gericht einen Antrag gestellt, man müsse meinen Gesundheitszustand überprüfen und dann hat sie erst noch einen von Sozialamt als Beurteilenden Person vorgeschlagen. Dies hat das Gericht Gott sei Dank abgelehnt, obwohl der Mann, der als Erziehungsbeistand eingesetz ist, am Mittwoch vorbei gekommen ist. Als ich ihm gesagt habe, es braucht noch ein paar Trainingsstunden, dann kann ich beim FC Bayern-München ins Tor stehen, hat er die Welt nicht begriffen.Es hat halt gleich viel Humor wie die anderen, die an diesen Stellen sitzen ... nämlich keiner !

Silvan

aus der reha II / mein Leben ...

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz